Kreiswettbewerb

Am Samstag, den 27. April 2024, findet der diesjährige Kreiswettbewerb statt. 

Hier messen sich die Schul- und Ortsgruppen untereinander und zeigen in fünf Stationen ihr Wissen und Können. Die Besten jeder Altersstufe qualifizieren sich für den Landeswettbewerb.

Die fünf Disziplinen, in denen sich die Wettbewerbsgruppen messen, sind Erste Hilfe, Musisch-Kulturelles, Rotkreuz-Wissen, Soziales und Spiel & Spaß. Dabei sind vor allem praktische Aufgaben in einer vorgegebenen Zeit zu lösen.

Wettbewerbsgruppen

Eine Wettbewerbsgruppe besteht in der Regel aus sechs Teilnehmenden.

Auf Anfrage können es auch etwas weniger oder mehr sein. Mindestens vier sollten es aber sein, damit sich die Aufgaben gut bewältigen lassen und die Wertung gerecht ist.

Die Angehörigen der Gruppen müssen JRK-Mitglieder sein.

Altersstufen

Der Wettbewerb wird in folgenden Altersstufen durchgeführt:

  • Bambini: 6-9 Jahre
  • Stufe I: 10-12 Jahre
  • Stufe II: 13-16 Jahre
  • Stufe III: 17-27 Jahre

Ein Gruppenmitglied kann ein Jahr älter sein, mehrere können jünger sein. 

Die Gewinnergruppen der Bambini und der Stufe I qualifizieren sich für den Landeswettbewerb.

Anmeldung

Der Kreiswettbewerb findet am 27. April 2024 von 09:00 - 16:00 Uhr in der Zentralen Ausbildungsstätte (Adelonstraße 31, 65929 Frankfurt) in Frankfurt-Höchst statt.

Wenn ihr zu den Alterstufen Bambini, Stufe I oder Stufe II gehört, braucht ihr eine volljährige Begleitperson am Wettbewerbstag. 

Ihr könnte eure Wettbewerbsgruppe über folgendes Formular anmelden: