Crashkurs drkserver

Der drkserver ist die zentrale Mitglieder- und Ereignisverwaltung im Roten Kreuz. 

Jedes Mitglied hat darin eine eigene Akte. Bist du im Schulsanitätsdienst oder in einer unserer Ortsgruppen aktiv und hast einen Mitgliedsantrag ausgefüllt, hast du also auch eine eigene Akte. Darin speichern wir verschiedene persönliche Daten von dir, u.a.:

  • Deine sogenannten "Stammdaten": also dein Name, dein Geburtsdatum, deine Adresse und dein Bild;
  • Deine Kontaktdaten: deine Telefonnummer und deine E-Mail-Adresse, um dich bei Bedarf erreichen zu können;
  • Deine Ausbildungen: Hast du also z.B. einen Erste-Hilfe-Kurs bei uns besucht, tragen wir das dort ein.
  • Deine Dokumente: alle wichtigen Dokumente, wie deinen Mitgliedsantrag oder Teilnahmebescheinigungen, speichern wir ebenso in deiner Akte. Von dort kannst du dir jederzeit eine Kopie ausdrucken.

Auf alle diese Daten kannst du online zugreifen, manche Daten (z.B. deine Adresse) kannst du sogar selbst ändern!

Wie melde ich mich an?

Der Normalfall ist, dass du keine Ahnung von deinem Passwort hast. 

Um dich anzumelden, musst du also zuerst ein neues Passwort beantragen. Das geht zum Glück schnell und einfach:

  1. Lade dir die drkserver-App aus deinem Appstore herunter.
  2. Es öffnet sich eine Anmeldeseite. Neben dem Button "Login" findest du die Funktion "Passwort vergessen?". Dort klickst du drauf.
  3. Deine "drkserver-ID" lautet vorname.nachname. Wenn du also Max Mustermann heißt, lautet deine drkserver-ID "max.mustermann". Umlaute werden mit umschrieben, aus Müller wird also "mueller". Bei häufigen Namen wird noch eine Zahl an die ID gesetzt, z.B. "peter.mueller.2".
  4. Wenn alles geklappt hat, bekommst du eine E-Mail vom drkserver. Über den Link in der E-Mail kannst du ein neues Passwort vergeben.
  5. Mit deiner drkserver-ID und dem neuen Passwort meldest du dich dann in der App an.

Wenn keine E-Mail ankommt oder du sonst Probleme hast, melde dich gerne per Mail bei uns (post(at)jrkfrankfurt(dot)de). Wir helfen dir!