Rotkreuzkurs Erste Hilfe

Unsere Ortsgruppenmitglieder und Schulsanitäter*innen bilden wir kostenlos in Erster Hilfe aus. Dazu bieten wir regelmäßig an Wochenenden Erste-Hilfe-Grundausbildungen an.

Wichtig: Andere Erste-Hilfe-Kurse des Frankfurter Roten Kreuzes sind nicht geeignet und wir übernehmen nur die Kosten für die hier ausgeschriebenen Kurse.

Ansprechperson

Jessica Gürth
Bildungsreferentin

jessica.guerth
@drkfrankfurt.de
Telefon: 069 71 91 91 59

Inhalte und Anwendungen

Helfen kann jeder! Im Kurs lernst du, wie du mit verschiedenen Gefahren und Notfällen umgehst. Vorwissen brauchst du dafür nicht! Folgende Inhalte kommen im Kurs vor:

  • Eigenschutz und Absichern von Unfällen
  • Helfen bei Unfällen
  • Wundversorgung
  • Umgang mit Gelenkverletzungen und Knochenbrüchen
  • Verbrennungen, Hitze-/Kälteschäden
  • Verätzungen
  • Vergiftungen
  • lebensrettende Sofortmaßnahmen wie stabile Seitenlage und Wiederbelebung
  • zahlreiche praktische Übungsmöglichkeiten

Die Teilnahmebescheinigung kannst du neben dem Schulsanitätsdienst auch als Erste-Hilfe-Nachweis für z.B. den Führerschein oder eine Trainerlizenz nutzen!

Kostenlos für Mitglieder

Wer kein Mitglied ist, kann an diesen Kursen nicht teilnehmen. Unsere Kurse sind nur für JRK-Mitglieder kostenlos, die sich aktiv im Schulsanitätsdienst oder unseren Ortsgruppen engagieren!

Wir haben alle anderen ausbildenden Stellen im DRK informiert, dass wir dort keine Kosten für JRK-Schulsanitäter*innen übernehmen. Wer zu so einem Kurs geht, zahlt also den Teilnehmerbeitrag. Eine spätere Kostenübernahme durch das JRK ist ausgeschlossen. 

Wir benötigen spätestens zu Kursbeginn den ausgefüllten Mitgliedsantrag, gerne auch vorher per E-Mail an post(at)jrkfrankfurt(dot)de!

Teilnahmebescheinigungen werden erst nach ca. einem Monat aktiver Mitarbeit im Schulsanitätsdienst ausgegeben.

Fragen und Antworten

Grundausbildung? Fortbildung? Leistungsabzeichen? Was brauche ich?

Wenn du noch keinen Erste-Hilfe-Kurs besucht hast, brauchst du zuerst die Grundausbildung.

Nachdem du eine Grundausbildung besucht hast, darfst du dich für eine Fortbildung anmelden. In einer Fortbildung wird auf den Grundlagen aus deiner Grundausbildung aufgebaut, deshalb darfst du eine Fortbildung nicht ohne vorherige Grundausbildung besuchen!

Nach deiner Grundausbildung und nachdem du etwas Erfahrung im Schulsanitätsdienst gesammelt hast, kannst du dir ein Leistungsabzeichen verdienen. Das Leistungsabzeichen verleihen wir in den Stufen Bronze, Silber und Gold, nachdem wir dein Erste-Hilfe-Wissen in spaßigen Stationen geprüft haben - alles ganz ohne Prüfungsstress.

Bin ich angemeldet?

Wir bestätigen jede Anmeldung nach ihrem Eingang bei uns per E-Mail. Wenn Du keine Eingangsbestätigung bekommen hast, liegt das unserer Erfahrung nach vermutlich daran, dass Du eine falsche E-Mail-Adresse angegeben hast oder unsere E-Mail im Spam-Ordner Deines E-Mail-Accounts liegt. Wenn Du unsicher bist, dann melde Dich bei uns.

Ich bin angemeldet, kann jetzt aber doch nicht kommen!

Oh, schade! Schreibe uns in diesem Fall bitte direkt eine E-Mail, damit wir deinen Platz noch einer anderen Person geben können!

Kann ich spontan kommen?

Nein. Wir können nur eine bestimmte Anzahl an Personen gleichzeitig schulen, deshalb haben unsere Kurse auch einen Anmeldeschluss. Solltest du also ohne Anmeldung kommen oder von einem Freund mitgebracht werden, müssen wir dich im schlimmsten Fall leider wieder wegschicken. Melde dich deshalb bitte wie alle anderen an!

Ich habe meine Teilnahmebescheinigung verloren!

Kein Problem, wir dokumentieren alle unsere Kurse und Teilnehmerlisten. Schick uns einfach eine E-Mail und wir stellen dir eine neue Bescheinigung aus.

Verwandte Inhalte

Du hast einen Erste-Hilfe-Kurs bei uns gemacht und vielleicht schon einige Erfahrungen gesammelt. Das Leistungsabzeichen Erste Hilfe ist eine Möglichkeit, wie du herausfinden kannst, was du tatsächlich beherrscht.

Du hast einen Erste-Hilfe-Kurs bei uns gemacht und vielleicht schon einige Erfahrungen gesammelt. Das Leistungsabzeichen Erste Hilfe ist eine Möglichkeit, wie du herausfinden kannst, was du tatsächlich beherrscht.